Ein abwechslungsreicher Tätigkeitsbereich in der Touristikbranche ist der des Reisebüro-Expedienten.
Ein Expedient im Reisebüro ist die Schnittstelle zum Kunden, muss dessen Wünsche und Bedürfnisse erkennen und diese mit passenden Angeboten versorgen. Zufriedene Kunden, die nach dem Urlaub positives Feedback an den Expedienten geben, sind die beste Bestätigung für die geleistete Arbeit.
Ein Reisebüro-Expedient arbeitet bei Reisemittlern unterschiedlicher Größe und Betriebsform und erledigt seine Aufgaben relativ selbstständig. Der Arbeitsanfall in der Reisebranche ist saisonal bedingt unterschiedlich hoch, so auch im Reisebüro.
Zu den Aufgaben eines Reisebüro-Expedienten zählen:
Die umsatzstarke Touristikbranche bietet weltweit berufliche Möglichkeiten, vor allem für qualifiziertes Fachpersonal. Mit der Ausbildung zur Touristik-Fachkraft, die sich anlehnt an die Ausbildung zum Tourismuskaufmann/ zur Tourismuskauffrau, schaffen Interessierte eine solide Basis für den Einstieg ins Touristikgeschäft, um bspw. als Expedient zu arbeiten. Expedienten müssen flexibel sein und immer wieder dazu lernen, bspw. in Seminaren und Lehrgängen, um mit dem ständigen Wandel im Reisemarkt mitzuhalten. Vielfältige Aufgaben und Angebote in einem Reisebüro eröffnen einem Expedienten zudem die Möglichkeit, sich zum Spezialisten weiterzuentwickeln, um so ein gefragter Experte auf seinem Gebiet zu werden, bspw. für Fernreisen, nachhaltige Reiseangebote, Bahntickets etc.